Seit einiger Zeit gibt es nun die Ryzen 5000G CPUs mit integrierter Grafikeinheit zu kaufen. Nachdem das Vorgängermodell nur spärlich im Handel zu finden war, stehen die neuesten AMD CPUs mit integrierter Grafikeinheit wieder allen Kunden in ausreichendem Maß zur Verfügung.
Passend dazu folgen zwei Komponenten-Empfehlungen zum Bestücken des ASRock DeskMini X300 Barebone. Natürlich kommen beide Vorschläge mit Support für Windows 11 und HDMI 2.0 für die Ansteuerung von 4K-Monitoren mit 60Hz, wie den Lenovo L32p-30 aus dem Test.
Seit 2022 gibt es auch eine Intel Variante alias B660 für Prozessoren der 12. und 13. Generation and Intel Core Prozessoren. Meine Konfigurationsempfehlungen für den ASRock DeskMini B660 beinhalten - im Gegensatz zur X300 Version - mehr und schnellere USB-Ports, Support für PCIe 4.0 SSDs und USB-C mit Displayport.
Unser folgender Blogartikel ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zusammenbau des ASRock DeskMini X300 in inklusive Montage des Noctua L9a Kühlers.
So viel sei gesagt, das DeskMini Gehäuse ist mit 80 x 155 x 155 mm sehr klein - zwei Aludosen sind schon größer. Der Mini-PC lässt sich zudem über eine VESA Halterung direkt an Monitoren, wie den Lenovo L32p-30, montieren. Damit mutiert er quasi zum All-in-one-PC, bietet aber deutliche Vorteile. Der Monitor lässt unabhängig wählen und der Mini-PC lässt sich leicht reparieren und aufrüsten.
Dieses PC-Gehäuse ist niedriger und kürzer als ein Apple Pencil 2 mit seinen 166 mm Länge und nur ein wenig höher als eine Fire TV Fernbedienung.
Mit dem Ryzen 5 5600G ist ein flotter Sechskernprozessor und dem Ryzen 7 5700G ein noch schnellerer Achtkernprozessor im Aufgebot. Beide kommen mit der modernen AMD Zen 3 Architektur daher und werden in 7nm gefertigt.
Selbst die preiswerteste Konfiguration ist für den normalen Office-Betrieb überdimensioniert und sollte in den nächsten Jahren keinerlei Leistungswünsche offen lassen.
Über DisplayPort und HDMI können 4K-Monitor mit 60 Hz angeschlossen werden. Natürlich ist der Mini-PC vollständig mit Windows 11 kompatibel.
Die gelisteten CPUs kommen mit einem ausreichenden Standardkühler, von dem normalerweise die Plastikabdeckung entfernt werden muss, damit er in den DeskMini passt. Der empfohlene Noctua L9a sorgt hingegen für eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse, insbesondere bei Last.
Noctua verkauft bei Amazon regelmäßig Kühler als Rückläufer wie den Noctua L9a für rund 30€ deutlich günstiger als zum sonstigen Neupreis bei Geizhals oder Idealo. Außer einem Sticker auf der Umverpackung konnte ich bisher nur eine minimal verbogene Kühllamelle finden, was aber keine Auswirkung auf die Kühlleistung hat und verbaut auch nicht sichtbar ist. Es ratter nichts und ist voll funktional, somit eine klare Kaufempfehlung von mir.
Auch der beliebte Noctua NH-D15 ist dort die meiste Zeit vergünstigt zu bekommen. Dasselbe gilt auch für die Modelle in Schwarz, für etwa 10 € Aufpreis.
mit Ryzen 5 5600G 6-Kern-Prozessor
mit Ryzen 7 5700G 8-Kern-Prozessor
Das optionale WLAN+Bluetooth Modul ist hier zu finden.
Kommentare