Wenn der Bildschirm kaputtgeht, kann man ihn durch einen neuen ersetzen. Beim standardmäßig in der HP 15-bs Serie verbauten Display handelt es sich um ein kontrastarmes TN-Panel mit maximal 220nit Helligkeit, schlechtem Kontrast und eingeschränkten Blickwinkeln. Deshalb ist es sinnvoll, bei einer Display-Reparatur gleich einen besseren Bildschirm zu verbauen. Ein Upgrade auf einen IPS-Bildschirm mit 99% sRGB Farbraum bedeutet, dass der neue Bildschirm genaue Farben und ein kontrastreiches Bild erzeugt. Dadurch ergibt sich auch eine gut lesbares Schrift und es ist fortan für Dinge wie Grafikdesign und Videobearbeitung geeignet.
|
iFixit Mako Precision Bit Set, Bit-Kit mit 64 Bits (4 mm) und Präzisions-Schraubendreher für die R* | € 33,99 | Jetzt bei Amazon kaufen* |
Dazu alte Kreditkarten oder das umfangreichere iFixit Set iFixit Pro Tech Toolkit ZUWS-103* (Preis: € 59,90) .
In weniger als 30 Minuten lässt sich der Tausch vollziehen und dabei auch RAM, SSD oder das WLAN Modul upgraden.
Bei geöffnetem Gerät lässt sich kinderleicht mit einem 8 GB SO-DIMM RAM Modul auf insgesamt 16 GB RAM aufrüsten.
https://www.panelook.com/NV156FHM-N43_BOE_15.6_LCM_overview_26503.html
IPS und TN sind zwei verschiedene Arten von LCD-Bildschirmen. IPS steht für "In-Plane Switching" und TN für "Twisted Nematic". Ein IPS-Panel mit einer Helligkeit von 300nit hat eine bessere Farbwiedergabe und Betrachtungswinkel, was bedeutet, dass die Farben genauer und gleichmäßiger aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt werden können. Insgesamt ist ein IPS-Panel für visuelle Aufgaben wie Grafikdesign oder Foto- und Videobearbeitung oft die bessere Wahl, während ein TN-Panel für Gaming und andere schnelle Anwendungen geeignet ist, bei denen die Reaktionszeit wichtiger ist als die Farbgenauigkeit.
Einige Modelle dieser Serie
Kommentare