Tür zuwerfen, fertig. Für täglich verwendete Schranktüren ist Softclose, eine einfache Option, um Geräusche beim Öffnen und Schließen zu reduzieren und die Lebensdauer von Scharnieren zu verlängern. Insbesondere in Haushalten mit vielen Personen ist es ein Wohltat, ebenso in hellhörigen Mietwohnungen.
Nachfolgend findet sich eine schnelle, kostengünstige und vor allem kinderleichte Option zum Nachrüsten bestehender Kästen und Türen.
Ein Softclose-System ist eine spezielle Art von Türdämpfer, die eine sehr sanfte und geräuscharme Schließbewegung ermöglicht. Solch ein Türdämpfer besteht aus einem Federmechanismus, der ein behutsames und möglichst geräuschloses Schließen ermöglicht. Er verhindert zuverlässig, dass die Tür krachend ins Schloss schlägt und ein lästiges Knallgeräusch erzeugt.
Zusätzlich absorbiert der Türdämpfer den Schließimpuls und verhindert, dass die Tür zu schnell und zu schwer ins Schloss fällt. Dadurch werden Tür und Scharniere auch vor Abnutzung geschützt.
Montieren und Demontieren klappt werkzeuglos in Sekunden, wie das Video zeigt. Es ist wirklich für jede und jeden ohne Hilfe möglich.
Es bleiben dabei keine Spuren zurück, sodass auch ein temporärer Einsatz möglich ist.
Obwohl das Scharnier rund einen Zentimeter aufträgt, fällt es schon nach einem Tag nicht mehr auf.
Die Blum Blumotion Türdämpfer mit Softclose zum Nachrüsten (V105A033S082), 10 Stück* (Preis: € 25,99) sind für alle Blum Scharniere mit quadratischer Öffnung geeignet.
Kommentare