Im Gegensatz zu den Ikea Pax Standardbeschlägen läuft der Blum Vollauszug butterweich und schließt sanft. Zudem lässt sich die Lade damit vollständig herausziehen, etwas 10cm weiter als beim Ikea Standard Auszug.
Die originalen Ikea Auszüge sind jedoch breiter als die Blum Auszüge, daher muss zwischen Seitenwand und Auszug eine Beilage eingefügt werden. Auch die Laden selbst müssen hinten etwas bearbeitet werden, damit sie auf die Blum Auszüge passen.
Die erforderlichen Einschnitte sehen wie folgt aus:
Nun den Kasten aufbauen, falls er noch nicht steht.
Damit ist der Einbau erledigt und die Laden warten auf ihre Nutzung.
Kommentare
Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft hoffentlich noch einigen einen noch schöneren Vollauszug hinzubekommen.
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!
Insgesamt habe ich 28 Pax-Schubladen auf Vollauszüge umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Es ist also auch möglich, bereits aufgebaute Schubladen umzurüsten.
Man muss lediglich mit einem Oszillierer/Multitool die entsprechenden Ausschnitte auf der Rückseite der Schubladen setzen.
Folgende Punkte als Feedback:
- Die Bohrungen der Holzzuschnitte habe ich um 3 mm nach rechts verschoben, um Ausrisse bei den vorderen beiden Löchern zu vermeiden. Der Abstand zwischen Kante und Bohrung/Senkung ist recht knapp gewählt in der Schablone.
- Die Schubladen werden um ca. 2 mm angehoben durch die Platzierung über die Bohrschablone. Dies kann einfach ausgeglichen werden, indem man die Bohrungen für die Auszüge um 2 mm nach unten anpasst.
- Die Holzzuschnitte habe ich vor der Montage an den sichtbaren Seiten weiß lackiert, um eine schönere Optik zu erreichen.
- Die Möbelschrauben von Blum mit Kreuzschlitz haben eine wirklich schlechte Qualität und neigen trotz richtigem Bit zum ausfransen. Beim nächsten Mal würde ich Möbelschrauben mit Torx-Antrieb verwenden. Diese sind auch leichter im aufgebauten Schrank zu verschrauben.
Durch diese Anleitung ist es mir erspart geblieben, mich durch die undurchsichtige Welt der Vollauszug-Varianten zu recherchieren und eine eigene Lösung für das Problem zu entwickeln. Nochmals vielen Dank dafür 😊🙌🏻
Johannes